23.05.16
Amprion macht Stromleitung fit für die Zukunft

Die Amprion GmbH aus Dortmund macht den ersten Teil ihrer neuen Höchstspannungsleitung zwischen Wesel und Meppen fit für die Zukunft. Auf knapp 19 Kilometern der neu errichteten Freileitung zwischen Wesel und Borken stärkt der Übertragungsnetzbetreiber an seinen Strommasten den Korrosionsschutz. Ziel ist es, die 380-kV-Leitung langfristig störungsfrei betreiben zu können. Amprion will die Arbeiten noch in diesem Jahr abschließen.

An 47 Strommasten wird der Netzbetreiber den Schutz gegen Korrosion auftra-gen. Mit der Hilfe von drei dienstleistenden Firmen wird Amprion die Maste zunächst flächendeckend reinigen. Nach der Reinigung werden die Maste mit roter Farbe grundiert und abschließend mit einer grünlichen Deckbeschichtung versehen. „Die Arbeiten finden ausschließlich am oder auf dem Mast statt. Um den Mast herum werden wir jeweils eine temporäre Abdeckung zum Schutz von Boden und Umwelt ausbreiten“, sagt Amprion-Mitarbeiter Lars Diederichs, der die Maßnahme koordiniert.

Da die 47 Masten insgesamt eine Anstrichfläche von knapp 50.000 Quadratme-tern haben, werden die Arbeiten einige Monate in Anspruch nehmen. Noch in diesem Jahr soll aber am letzten Mast die Deckbeschichtung aufgetragen sein.

Auf knapp 19 Kilometern hatte Amprion die Maste zwischen Wesel und Borken neu errichtet. Die Freileitung bildet zusammen mit dem 3,4 Kilometer langen Erdkabel durch die Gemeinde Raesfeld den ersten fertiggestellten Teil der 380-kV-Höchstspannungsleitung, die der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber zwischen Wesel und Meppen baut. Sie soll künftig Windstrom aus dem ver-brauchsarmen Norden in die verbrauchsstarken Ballungsräume, wie das Ruhr-gebiet oder die Rheinschiene, transportieren.

Jonas Knoop

T +49 231 5849-12927, M + 49 152 4540 968, F +49 231 5849-14188